Ein Tag nach der Abnahme

Das Haus gehört nun uns. Wir haben das Abnahmeprotokoll gemeinsam mit unserem Bauleiter unterschrieben. Die wichtigsten Arbeiten reihen sich wie folgt auf unserer Todo-Liste auf:

Grundreinigung für das Haus – Zu aller erst muss das Haus vom Keller bis zum Dach gereinigt werden. Und das ist alles andere als eine leichte Aufgabe. Insbesondere vom Fliesenschneiden bleibt ein ganz feiner Staub über. Auch der Verputzer hat an vielen Stellen etwas überlassen. Wir wissen aus vertrauensvoller Quelle, dass Fa. Roth diese Grundreinigung bei einer Hausbesichtigung übernimmt. Wir haben hier für 20 Freunde eingeladen. Nach ca. 2h war mit der Putzmannschaft alles sauber. Vielen Dank an alle die uns hier geholfen haben!

Internet fürs ganze Haus – Wlan alleine reicht bei unserem Haus mit Keller nicht. Wir verteilen also das Signal via Powerlan über die Stromleitung vom Keller ins Wohnzimmer. Von hier

Telefon anschließen – gleiches Problem wie beim Wlan. Der Telefonanschluss läuft via Kabel-Deutschland. Das Kabelmodem steht im Keller. Das reicht nicht ganz für das ganze Haus. Zukünftig wollen wir das Signal via gekoppelter Fritzboxen im Haus verteilen.

Provisorische Klingel – Im Grundvertrag der Firma Roth ist nur eine Klingel. Wir wollen eine Sprechanlage. Da unsere Außenanlage noch nicht fertiggestellt ist und der Zugang vorerst über die Garage erfolgt, brauchen wir dies noch nicht. Als Provisorium haben wir uns eine Funkklingel zugelegt. Kostet 14€ bei Amazon und hält was es verspricht.

Licht anbringen – Die gekauften Baufassungen müssen montiert werden, ansonsten sitzen wir im Dunkeln. Für das Bad haben wir LED Spots gekauft. Die Leitungen haben wir vorher von der Fa. Braun legen lassen. Es braucht etwas Geschick die einzelnen Adern aus der abgehängten Decke zu ziehen. Der Anschluss an sich ist jedoch problemlos.

Wir sind also bereit für die Möbelpacker und werden mit der Übergabe der alten Wohnung zu tun haben.

Schreib uns was - Hinterlasse dein Kommentar