Versorgungsgraben wird gelegt

Bei uns wurde bereits der Versorgungsgraben verlegt. Eigentlich wollten wir heute noch ein paar Bilder vom Grundstück machen, bevor es los geht. Dabei durften wir feststellen, dass die Firma Reichert bereits begonnen hat. Wie telefonisch mit Herrn Roth und Herrn Becker besprochen hat die Firma Reichert den Versorgungsgraben ausgehoben und dazu die Mauer auf der Straßenseite abgerissen.

Jetzt fehlen in dem Versorgungsgraben noch die Hausanschlüsse für Gas, Strom, Telefon und Internet. Diese werden in den kommenden Tagen in das Grundstück gelegt. Dafür muss auch die Strasse noch einmal aufgemacht werden (das Gasunternehmen hat bereits einen Graben verlegt). Wichtig zu wissen ist, dass Arbeiten an der Straße nicht jedermann machen darf. Man ist also den Versorgern ausgeliefert und darf die berechneten Angebote akzeptieren. Eine genaue Kostenaufstellung folgt. Gegenwärtig lässt sich sagen, dass pro Versorger ca. 2000€ Kosten für den Versorgungsgraben und Hausanschluss auf die Bauherrn zukommt, sofern die Leitung bereits an der Grundstücksgrenze liegt. Die Versorgung an der Straße sind „Meterpreise„. Wer es schafft, dass alle Versorger auf einmal ihre Leitungen in den Versorgungsgraben legen, der spart sich die Kosten für das aufreissen und zupflastern der Straße.

Anbei eine Auflistung der Versorger für unsere Region in der Pfalz: