Vorgarten und Regendusche

Der Vorgarten vom Haus ist mittlerweile fertiggestellt. Es sind tatsächlich 80qm bepflastert worden. Dafür mussten mehrere Tonnen Schotter angefahren werden, um die Höhe zur Garageneinfahrt und Haustür aufzuschütten. Zum Nachbargebäude haben wir einen halben Meter frei gelassen. Dort kommen später kleine Büsche / Schlingpflanzen hin. Firma A&E Natura war sehr vorsichtig beim Verdichten des Verfüllmaterials. Immerhin steht unmittelbar daneben eine 60 Jahre alte Scheune. Jetzt liegt noch feiner Split auf den Pflastersteinen, den wir in die Fugen einkehren. Parken lässt es sich jedoch bereits darauf. Wie beschrieben haben wir sowohl einen Treppenaufgang, als auch einen Weg zur Haustür. Damit lassen sich Kinderwagen oder andere schwere Sachen kinderleicht ins Haus rollen.

GROHE Rainshower 310 Duschsystem mit Thermostat

GROHE Rainshower

Wir lüften nun auch das Geheimnis, warum das Sanitärunternehmen keine Löcher in die Badfliesen bohren durfte. Wir haben uns eine Wellnessdusche gegönnt. Eigentlich war es angedacht, diese Anschaffung erst später zu leisten. Aber die Tage waren stressig genug und nach so einer Dusche geht man tatsächlich besser gelaunt in den Tag.



Warum haben wir die Dusche in Eigenleistung angebracht? Das Preis/Leistungsangebot war ausschlaggebend. Wir haben die „Grohe Rainshower 310“ bei Amazon für 620€ ergattert (Vergleichswert bei Reuter.de sind 660€ plus Versand).

Das montieren unserer Grohe Regendusche ist im Grunde ziemlich einfach. Wir haben uns während der Bauphase entschieden, dass die Armaturen nicht in der Wand versteckt sein sollen, sondern an der Wand angebracht. Somit braucht man den Unterbau der Dusche einfach dranzuschrauben (vorher das Wasser abstellen). Die restlichen Teile werden nur aufgesteckt. Da der Duschkopf (30cm Radius) recht schwer ist, muss die Dusche an der Wand fixiert werden. Wir haben uns nicht getraut, dies nur zu kleben. Es gibt zwar Duschstangen, die nur geklebt werden können, aber diese sind wesentlich leichter. Wir haben also gebohrt.

Wer jemals ein Loch in eine Fliese gebohrt hat, der weiss, dass die Fliesen ziemlich empfindlich sind und leicht springen oder abplatzen. Daher gibt es sogenannte Diamantbohrer. Diese schneiden ein Loch in der gewünschten größe in die Fliese. Da dies immer noch recht warm werden kann und die Fliese Gefahr läuft zu springen gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit dies mit einem Kühlsystem (mit Wasser) zu kühlen.

Wir hatten das folgende Set von Bosch im Einsatz.

Bosch 2607019881 Diamant Dia-Bohrer Set 4tlg. (5,6,7,8 mm)

Diamant Bohrer Set

Bosch 2608598142 Diamant Zentrierhilfe, klein, für Dia-Bohre

Diamant Zentrierhilfe

Bosch 2608190048 Diamant Wasserdruckflasche für Zentrierhilf

Diamant Wasserdruckflasche

 

 

 

 

 

 

 

Ein Loch mit einem Diamantbohrer in eine Fliese zu schneiden dauert wesentlich länger, als ein Loch in die Wand zu bohren. Für die drei Löcher haben wir fast eine Stunde gebraucht. Die Erfahrungen mit dem Kühlsystem sind dabei gemischt: Dafür hat der Saugnapf der Zentrierhilfe & Kühlvorrichtung nicht an der Fliese gehalten (Oberfläche ist zu rau). Das Wasser kam entweder zu langsam oder zu schnell raus. Aber für sind die Fliesen ganz geblieben und wir haben drei saubere Löcher drin. Als letzten Schritt muss noch der Thermostat der Dusche auf 38°C eingestellt werden.

Das wars aber eigentlich schon – das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Weiter geht es mit der Terrasse und da gibt es anscheinend einiges zu beachten…

 

 

1 Comments

Schreib uns was - Hinterlasse dein Kommentar