Kachelofen und Trockenbau

Diese Woche haben uns eigentlich nur zwei Themen beschäftig. Die Arbeiten vom Trockenbauer und Fa. ICKAS Kachelofenbau. Der für diese Woche geplante Blower-Door-Test wurde abgesagt. Zudem haben wir festgestellt, dass der Trockenbauer an einigen Stellen nachbessern musste und uns der Lüftmarathon ganz schön viel Zeit kostet.

Am Dienstag waren wir etwas zu früh für den geplanten Termin bzgl. Blower-Door-Test. In unserem Fall wird der Blower-Door-Test ausgeführt, bevor die Rigipsplatten angebracht sind. Das vereinfacht das Finden der „Fehlerquelle“, im Falle eines Lecks. Wenn man ganz korrekt sein möchte, ist es eher eine Leckageprüfung. Unser Bauleiter hat uns erklärt, dass er für diesen Termin gerne immer den Trockenbauer dabei haben möchte, um mögliche Undichtigkeiten unmittelbar zu beseitigen. Wir waren daher überrascht, dass unser Bauleiter alleine vor Ort war. Zeit genug, für die ein oder andere Unterhaltung und wieder viele Fragen von uns. Wir haben bereits über das Kondenswasser am Ringanker geschrieben und nochmal den Bauleiter dazu gesprochen. Im Zuge dessen sind wir einige Ecken im Obergeschoss gemeinsam kontrolliert und festgestellt, dass der Trockenbauer ausbessern muss. Dies war somit Grund genug, um den Blower-Door-Test um eine Woche zu verschieben. Unser Bauleiter plant für uns immer noch den Beginn der Malerarbeiten für Ende nächster Woche. Somit ist alles im Plan. Übrigens sind die Fugen in der Decke Teil der Malerarbeiten wie wir im jetzigen Termin gelernt haben. Daher keine verschwendete Zeit, sondern lehrreiche Stunden für uns.

Der Estrich ist in den letzen Zügen der Trockungsphase. Daher haben wir den Kachelofenbauer bestellt, unseren Kamin bzw. Kachelofen zu liefern. Der Kamin gehört zu den Eigenleistungen und wir sind froh einen so kompetentes Unternehmen wie ICKAS Kachelofenbau aus Ludwigshafen gefunden zu haben. Herr Augstein hat sich mehrfach die Zeit genommen uns hinsichtlich Größe, Form und Funktion des Kachelofens zu beraten. Uns ist dabei aufgefallen, mit welcher Begeisterung Herr Augstein über die Kaminöfen gesprochen hat. Genau diese Begeisterung haben wir auch diese Woche gesehen, als unser Kaminofen geliefert und aufgebaut wurde. Seit Mittwoch morgen sind zwei Arbeiter damit beschäftigt, die unzähligen Einzelteile zu verbauen. Am Freitag waren schon fast alle Keramikteile verbaut. Architekten der Fa. Roth Baumeisterhaus hatte die fantastische Idee den Kamin mittig zwischen Ess- und Wohnbereich zu platzieren. Zum damaligen Zeitpunkt haben wir noch nicht an einem Kachelofen gedacht und sind jetzt aber heilfroh, dass genug Platz zwischen den beiden Fensterfronten dafür vorhanden ist. Noch ein Wort zur Genauigkeit mit der Fa. ICKAS Kachelofenbau ihr Werk verrichtet: Jede Kachel wird Millimetergenau ausgerichtet. Wir wurden vor Ort gefragt, wie wir die Kacheln geschnitten haben möchten – bzw. ob Fugenmuster uns gefällt. Der Kachelofen ist präzise nach Plan und tatsächliche Situation (Steckdosen und Wandabschluss) gefertigt. Es ist eine wahre Freude zu sehen, wie diese Ofen gebaut wird. Es war eine gute Entscheidung einen Meisterbetrieb aufzusuchen.

Freundlicherweise übernimmt Fa. ICKAS Kachelofenbau auch das morgendliche Lüften – im ganzen Haus! Natürlich will niemand bei 87% Luftfeuchte arbeiten. Aber dafür hätte auch nur das Lüften im Erdgeschoss gereicht. Wir sind begeistert und können es kaum abwarten in unser Haus einzuziehen. Alle interessierten sehen im Video ab Minute 2:40 Herr Augstein bei der Arbeit.

Fa Braun hat noch den Elektrokasten verdrahtet und bereits den Antrag für den Stromzähler an die Stadtwerke geschickt. Am Montag wird unsere Badewanne geliefert, somit können wir diese final Ausrichten. Am Dienstag ist der Termin für den Blower-Door-Test. Danach wird die Decke mit Rigipsplatten „zugemacht“ und wir sind dran mit den Malerarbeiten.

1 Comments

  1. Eine häufige Frage, ob die Unterkonstruktion im Trockenbau aus Metallprofilen oder Kanthölzern herzustellen ist, kann nicht eindeutig mit klarem Ja oder Nein beantwortet werden. Zum einen sind die Vorlieben (Routine) des Handwerkers zu berücksichtigen, zum anderen die spezifischen Materialeigenschaften zu betrachten. Eine Holzunterkonstruktion verfügt über eine positive Energiebilanz und eignet sich insbesondere für ökologisches Bauen. Metallprofile hingegen verfügen über bessere Verformungseigenschaften und vorgefertigte Löcher zum Durchziehen der Kabel. Gewiß ist in dieser Frage nur, dass bei beiden Unterkonstruktionsarten die Arbeiten sorgfältig auszuführen sind.

Schreib uns was - Hinterlasse dein Kommentar