Sanitär- /Heizungsbau im Rohbau

Fa. Roth Baumeister Haus hat uns diese Woche unseren ersten Schlüssel zum Haus überreicht. Es ist der Bauschlüssel – trotzdem ein schönes Gefühl zu wissen, dass das Haus nicht nur ein Dach hat, sonder auch eine Tür zum abschließen. Diese Woche hat die Fa. Butscher Haustechnik in unserem Rohbau alle notwendigen Leitungen verlegt. Am Montag haben wir zusammen mit unserem Ansprechpartner bei der Fa. Butscher alle ausstehenden Sanitärobjekte festgelegt. Von den Sanitärobjekten hängt mitunter auch die Position der einzelnen Zu- und Ableitungen ab. Hinsichtlich Sanitärausstattung weichen wir vom Standard der Fa. Roth Baumeister Haus ab.

Im Standard der Fa. Roth Baumeister Haus sind die Sanitärobjekte von Renova. Ausführung Plan Nr 1 (siehe Bild in der Gallerie). Dabei belassen wir es auch im Gästebad. Für das Hauptbad haben wir uns für Waschbecken von Villeroy & Boch entschieden. Preislich kein wesentlicher Unterschied – ausschlaggebend war der Formfaktor. Zudem mussten wir uns noch für eine Badewanne entscheiden. Die im Standard befindliche Badewanne haben wir von vornherein ausgeschlossen und somit von Anfang an auch das Geld gutgeschrieben bekommen. Auch hier haben wir uns entschieden: Omina Architektura Duo – aber ohne die Hilfe des Internets ging das eigentlich nicht. Wenn man ein festes Budget hat, kommt man nicht drum herum die Preise zu vergleichen. Fa. Butscher wird uns die Objekte besorgen und entsprechend einbauen. Das kostet selbstverständlich einen Aufpreis im Gegensatz zu den Preisen die man im Internet findet.

Zusätzlich zu den Sanitärobjekten brauchen wir ein Stahlwaschbecken im Technikraum. Ist einfach praktischer bzgl. Wäsche Waschen usw. Dafür braucht es zusätzlich jedoch eine Hebeanlage. Für die Garage haben wir uns auch ein Waschbecken gewünscht. Der im Standard befindliche Wasserauslass haben wir auf der anderen Seite des Hauses platziert. Den wollen wir dann zum Gartengewässern verwenden.

Wie bereits erwähnt, haben wir einen Schlüssel zu unserem neuen Haus. Fa. Eisen-Bärle aus Germersheim hat die Stahltür zwischen Garage und Haus eingebaut unser Garagentor montiert. Es fehlt noch die Doppelflügeltür auf der anderen Seite der Garage und auch die Hebe-/Schiebetüren für die Terrasse.

Nächsten Dienstag wird der Hausanschluss verlegt – ein weiterer Meilenstein. Danach sind wir unabhängig vom Baustrom. Wir widmen uns jetzt also vollständig den Bodenbelägen und Lichtschächten für die Kellerfenster.

Schreib uns was - Hinterlasse dein Kommentar