Dach aus Betondachsteinen

Unser Dach wurde diese Woche fertiggestellt. Wir haben uns für anthrazitfarbene Betonziegel entschieden – somit farblich passend zu den Fenstern und dem Garagentor. Betonziegel sind im Standardvertrag der Fa. Roth Bau GmbH. Es gibt immer wieder Diskussionen bzgl. Lebensdauer der Betondachsteine. Im Gegensatz zu einer Tonziegel ist eine Betondachstein schwerer und wird beispielsweise nicht so leicht bei einem Sturm angehoben. Dafür ist die Oberfläche nicht so glatt wie bei einer Tonziegel. Im Laufe der Zeit bildet sich Moos darauf. Dies behindert jedoch nicht die Funktion – sprich unterm Dach bleibt es trocken. Zwecks Lebensdauer existieren im Internet interessante Angaben: +/- 80 Jahre.

Im restlichen Haus hat sich nicht viel geändert. Hinzugekommen sind zwei zusätzliche metallene Stützen im Obergeschoss. Für beide Stützen wurde nachträglich die Wand aufgeschnitten, um dort den Träger zu platzieren. Wir müssen das unbedingt im Grundriss festhalten, damit wir später nicht aus Versehen dort ein Loch in die Wand bohren. Wir nehmen an, dass diese beiden Stützen wg. der Statik dazugekommen sind. Somit wird das Dach jetzt neben den Außenwänden noch an drei Punkten im Haus gestützt. Einmal durch die tragende Wand mit Betonquader und zweimal durch die nachträglich angebrachten Metallträger.

Nebenbei laufen selbstverständlich noch viele Aktivitäten. Der Hausanschluss wird geplant, ebenso wie die Küche. Denn Sanitär und Elektrogewerke benötigen beide die Küchenpläne, um die Anschlüsse zu setzen.

2 Comments

Schreib uns was - Hinterlasse dein Kommentar