Zwei Wochen nach dem Einzug

Roth Baumeisterhaus - Sekt vom Bauträger

Wir wohnen mittlerweile zwei Wochen in unserem neuen Haus und sind im großen und ganzen zufrieden mit allem. Es fällt auf, dass uns an zwei Stellen ein zusätzlicher Schalter oder eine Steckdose fehlen. Dafür aber haben sich an anderen Stellen bisher angenommene „unnötige“ Steckdosen als durchaus praktisch erwiesen. Auch alle Türen gehen in die richtige Richtung auf, ebenso die Fenster. Hier hat Fa. Roth gute Arbeit geleistet und uns mit ihren Erfahrungen bei der Planung sehr gut unterstützt. Was richtig Spaß macht ist der Wäschabwurf vom Bad in den Technikraum. Zur Feier des Tages haben wir heute mal den Sekt aufgemacht, den wir von Fa. Roth bekommen haben.

In der kommenden Woche werden auch die letzten Nacharbeiten abgeschlossen sein. Der Gipser muss noch seinen Müll mitnehmen. Für das Gewerk Fugen hatten wir in der vergangenen Woche noch keine Zeit. Fa. Butscher wird noch die restlichen Leitungen im Heizungsraum beschildern. Es sind eigentlich nur noch Kleinigkeiten. Und wir treffen uns mit unserem Bauleiter für eine finale Absprache.

Um auf die Frage zu Antworten wie das Wohn- / Raumklima so ist: Wir haben 36,5 innengedämmtes Außenmauerwerk von Liaplan und keine Belüftungsanlage. Das Haus ist laut Blower-Door-Test gut dicht. Innen haben wir gemütliche 20°C, auch wenn die Heizung nicht läuft und viel Sonne von außen rein kommt. Die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 30 – 40%. Wir halten uns aber auch „sklavisch“ an regelmäßiges Stoßlüften. Mindesten einmal jeweils Morgens und Abends wird gelüftet, ganz dem Hinweis von Herrn Moser der DEKRA folgend: so lange, bis der Kondensschleier an dem offenen Fenster verschwunden ist.

Für uns als neue Hausbesitzer ist die Arbeit aber noch lange nicht getan. Die Außenanlage muss angelegt werden und im Innenausbau verkünsteln wir uns auch noch an der ein oder anderen Stelle. Als unschlagbar bei all den Arbeiten rund ums Haus haben sich hier schon die Arbeitshosen erwiesen. Wer ein Geschenk für neue Hausbesitzer sucht ist mit Arbeitshosen mit Kniepolster bestens bedient!

 

Schreib uns was - Hinterlasse dein Kommentar