Erstes Treffen mit unserem Bauleiter

Wir haben heute unseren Bauleiter von Roth Bau GmbH zum ersten Mal kennengelernt. Er macht einen Kompetenten Eindruck und hat eine gesunde „Was gemacht ist, ist gemacht“-Einstellung. Mit ihm sind wir dann noch die nächsten Schritte durchgegangen. Mit den Straßenaufrissarbeiten wird heute begonnen. Morgen ist Wasser dran, am Montag Gas. Elektro wird später zusammen mit Telekom und Kabel gemacht. Danach wird Firma Reichert den Abriss des restlichen Stalls und den Aushub übernehmen. Den Rohbau übernimmt jetzt die Firma Zimon Bau GmbH durchgeführt und nicht wie anfangs besprochen durch die Firma Modica aus Frankental. Mit der Firma Zimon Bau GmbH haben bereits unsere Freunde gebaut. Sie waren mit der Arbeit zufrieden.

Einige Behördenwege waren auch notwendig: Bescheid über Kostenübernahme für den (Ab-)Wasseranschluss und die Baubeginnsanzeige. Dabei sei die Freundlichkeit der Mitarbeiter im Rathaus in Böhl-Iggelheim zu erwähnen. Wir hatten sowohl die Auskunft über alle Details als auch wertvolle Zusatzinformationen bekommen. Bei unserem Grundstück existiert ein Trennsystem für Abwasser und Regenwasser (Randnotiz: wir brauchen daher auch zwei 400er Revisionsschächte). Das bedeutet auch, dass wenn wir die Notwendigkeit haben Grundwasser abzupumpen, wir dies in den Regenwasserabfluss abzuführen dürfen. Das Grundwasser liegt bei uns auch ziemlich hoch. Vorteil ist, dass wir einen Brunnen bohren dürfen (Kosten für die Genehmigung 25€). Nachteil können höhere Kosten im Zusammenhang mit Baulichen Maßnahmen im Umgang mit dem Wasser sein. Dafür braucht es dann eine separate Genehmigung von der Kreisverwaltung für z.B. Grundwasserabsenkung.

Eine Hausaufgabe, die uns der Bauleiter aufgetragen war die Entsorgung des Erdaushubs. Es handelt sich dabei um 300cbm unbelasteten Mutterboden. Seiner Erfahrung nach sind die Kosten für die Entsorgung des Erdaushubs bei Deponien recht hoch (bis zu 7000€). Daher hat er uns empfohlen, bei Bauern oder Winzern nachzufragen, ob sie nicht den Erdaushub ggf. brauchen. Auf den Hinweis im  Bürgerservice haben wir bei der Abfallentsorgung in Rhein Pfalz Kreis, eine Anzeige und unseren Aushub kostenfrei angeboten.