Vorgarten und Garageneinfahrt

Unser Haus von Roth Baumeister Haus

Wie den bisherigen Bildern zu entnehmen ist, gehen wir momentan durch die Garage ins Haus. Die Durchführung der Außenanlage war nicht im Vertrag der Fa. Roth Baumeister Haus. Wir mussten da selbst dran.

Laut Bauvorgaben hat unser Haus einen Abstand von 5 Meter zur Straßenkante. Das Grundstück hat insgesamt eine Länge von 22 Metern. Daher haben wir uns die letzten Tage den Kopf zerbrochen, wie denn die 110 qm Vorgarten aussehen sollen. Im Gegensatz zur Hausplanung ist das tatsächlich eine Herausforderung. Steinfarben, Verlegemuster und auch Material müssen hier sorgsam ausgewählt werden – immerhin wird hier für die Ewigkeit gebaut.

Nach einigen Diskussionen haben wir uns auf die folgende Idee geeinigt:

  • Vor den Eingang kommt ein Podest: groß genug, dass dort zwei Erwachsene neben einem Kinderwagen stehen können.
  • Recht vom Podest „schlängelt“ sich ein Weg Richtung Garageneinfahrt und Straße. Damit man z.B. mit den Kinderwagen einfach zur Tür kommt. Sollten wir mal etwas Schweres ins Haus bringen müssen, wird das mit dem stufenlosen Weg auch einfacher. Es ist hoffentlich auch altersgerecht.
  • Links von dem Podest gehen parallel zum Haus vier Treppenstufen ab. Das wird der „kurze“ Weg Richtung Mülltonnen und Fahrradschuppen.
  • Mülltonnen und Fahrradschuppen kommen ganz Links an die Grundstücksgrenze. Wenn wir also den Müll raus stellen, haben wir kurze Wege.
  • Wir planen zwei Stellplätze vor der Garage und zwei „Behelfsstellplätze“ vor dem Podest. Damit man mit zwei Autos auf vor dem Podest parken kann, müssen wir etwas tricksen. Die Autos stehen schräg und ragen auf die Straße. Zum Glück sind wir das letzte Haus in einer Sackgasse – das wird einem hier verziehen.

Wir haben uns auf die Suche auf einen Gartengestalter gemacht, der uns zeitnah unseren Vorgarten umsetzt. Hier ein Unternehmen zu finden, dass am Anfang des Jahres Zeit hat ist fast wie ein Lottogewinn. Wir haben einige Absagen geerntet, manche haben sich gar nicht gemeldet. Auf Empfehlung sind wir auf die Fa. Natura A&E aus Bad Schönborn aufmerksam geworden. Herr Krasniqi hat sich persönlich das Grundstück angeschaut und konnte uns mit seinen Erfahrungen helfen, die Fläche weiter auszugestalten. Mittlerweile ist Fa. Natura A&E die gesamte Woche bei uns an der Arbeit. Die Fläche vor der Garage ist verfüllt. Vor dem Kellerfenster haben wir einen Lichtschacht aus Kunststoff. Das Podest ist mit L-Steinen gestützt. Der Rest ist verfüllt. Wir können fast schon durch die Haustür gehen. Dabei haben wir uns mit Herrn Krasniqi jeden Morgen besprochen, welche Schritte als nächstes folgen und z.B. auf welche Höhe weiter verfüllt werden soll, oder wohin genau die L-Steine gesetzt werden. Alles etwas improvisiert, dafür konnten wir genau sehen, wie sich unser Vorgarten entwickelt und wie es aussehen wird.

Nächste Woche kommen die Pflastersteine im Format 16×16 und 16×23. Diese werden abwechselnd verlegt, damit es ein diagonales Muster ergibt. Passend zum Garagentor und Haustür werden die Steine anthrazit. Der Weg wird passend zu den betongrauen L-Steinen ebenfalls mit hellen Steinen gepflastert.

Danach überlegen wir uns, wohin genau wir einzelne Pflanzen setzten möchten – pflegeleicht sollen sie sein.

 

Schreib uns was - Hinterlasse dein Kommentar