Doppelgarage wird gebaut

Der Bau unserer Doppelgarage hat begonnen. Das Streifenfundament für die ca. 5 Meter breite Garage hat Fa. Zimon Bau gegossen. Es fehlen aber 50 cm! An diese Stelle ein Hoch auf unseren Bauleiter der Firma Roth Bau GmbH – Baumeister Haus für die unbürokratische Regelung des Problems. 

Wir haben geplant, die Garage bis an die Grundstücksgrenze zu setzen, damit diese mit dem Nachbarhaus abschließt. Wie jeder Laie auf dem zweiten Bild erkennen kann (Abschluss Fundament Garage / Nachbar), ist das nicht der Fall. Es fehlen ca. 50 cm zwischen Garagenfundament und Nachbarhaus. Ursache der Lücke ist das Vermessungsbüro, die bei der Feinabsteckung für den Kelleraushub sich um 50 cm vertan haben. Jetzt können wir nur von Glück reden, dass es 50 cm mehr sind und nicht weniger. Trotzdem müssen wir damit rechnen, dass durch diesen Fehler Mehrkosten auf uns zukommen. Die Fläche ist jetzt auf 42 m2 angewachsen – platz genug um in der Doppelgarage den ein oder anderen Kram abzustellen.

In der Retrospektive stellt sich uns natürlich die Frage, ob wir in der Pflicht sind, alle Maße zu prüfen. Wir werden uns sicherheitshalber einen besseren Zollstock kaufen. Zudem geht es jetzt endlich an die weitere Bemusterung – wir brauchen ein Garagentor für die Einfahrt. Auf der gegenüberliegenden Seite soll es eine Doppeltür geben. Damit man bei Bedarf auch mal mit einem Anhänger direkt in den Garten fahren kann (z.B. um das Feuerholz abzuladen).

2 Comments

  1. Liebe Bauherren,
    durch Internetrecherche sind wir auf eure Seite gestoßen. Wir stehen auch kurz vorm Hausbau, sind allerdings noch auf der Suche nach einer geeigneten Baufirma. Lustig ist, dass wir auch genau die beiden Firmen in der engeren Wahl haben wie ihr (Roth Baumeister & Massivhaus Wonnegau).
    Wo baut ihr denn? Gerne würden wir die Qualität der Firma mal live sehen und uns persönlich mit euch austauschen. Wäre das möglich?
    Über eine kurze Rückmeldung freuen wir uns.

    Viele Grüße
    Corinna & Michael

  2. Hallo Corinna & Michael,
    Danke für euer Interesse! Habt ihr euch denn schon das Neubaugebiet in Mettenheim angeschaut, wenn ihr an Wonnegau interessiert seid? Dort waren wir tatsächlich mal auf einem Grillfest und haben dort alle Verkäufer und Bauleiter kenenngelernt.

    Bzgl. Hausbesichtigung in unserem Heim müssen wir auch ein klares Nein sagen – jedenfalls solange uns Fa. Roth nicht dafür bezahlt 😉 Ich hoffe du kannst nachvollziehen, dass wir unser neues Haus ganz allein für uns haben wollen. Ich bin mir sicher, dass Fa. Roth wieder eine Hausaustellung macht oder sie euch auch Bauherren nennen können, die euch in ihrem Haus herumführen.

    Wenn du Detailfragen hast oder an weiterem Fotomaterial interessiert bist: Ich hab hier noch ein Archiv an Bildmaterial, dass ich bereit bin zu teilen. Wenn das unter uns bleiben soll gerne auch via mail an baumeister@2loud4u.com

    Viele Grüße,
    die Bauherren

Schreib uns was - Hinterlasse dein Kommentar