Grundwasser im Aushub

Das Grundwasser steht ca 1,8m unterhalb der Grasnarbe, wie uns unser Bauträger Roth Baumeisterhaus heute mitgeteilt. Das hat eine Probeschürfung der Fa. Reichert ergeben, die den Erdaushub für uns macht. Fa. Roth Baumeisterhaus hat uns die Fa. Rebelein GmbH empfohlen, dass auf Grundwasserabsenkungen spezialisiert ist. Wir haben am gleichen Tag noch ein Angebot bekommen – diese zus. Kosten sind erstmal ein finanzieller Schock. Aber das Grundwasser muss weg, bevor es überhaupt losgehen kann.

Das heißt also warten auf die Genehmigung. Der Antrag für Grundwasserentnahme/-absenkung wird von der Kreisverwaltung in Ludwigshafen angenommen und auf Vollständigkeit geprüft. Zusätzlich muss zu dem Antrag muss eine Aussage bzgl. Grundwasserabsenkung von der Oberengrundwasserbehörde der SGD-Süd in Neustadt kommen – wir hoffen auf die ordentliche Vorbereitung der Fa. Rebelein GmbH (welche von der Kreisverwaltung als solide gelobt wurde).

Für unseren Fall müssen ‚Lanzen‘ gesetzt werden und so lange Grundwasser abgepumpt werden, bis der Keller-Rohbau steht. Dafür wurden ca. 30 Tage angesetzt.

Schreib uns was - Hinterlasse dein Kommentar