Unser Hausanschluss wurde diese Woche fertig gestellt. Eine intensive Woche mit einigen Entscheidungen (Umzug Schornstein, Heizungsverteilerkästen, Bodenbeläge) geht zu Ende.
Ein weiterer großer Meilenstein ist somit erreicht. Im März diesen Jahres haben wir berichtet, dass unser Grundstück erst erschlossen werden muss – es hat damit angefangen, dass Gas uns Wasser verlegt werden mussten. Da fehlt aber noch Strom, Telefon und Kabelanschluss (Kabel aus dem einfachen Grund, dass wir überhaupt „brauchbares“ Internet haben). Da der Hausanschluss gelegt ist, wird es nun auch an der Zeit einen Gas- bzw. Stromanbieter zu finden. Das sollte als Neukunde bei den gängigen „Vergleichsportalen“ kein Problem darstellen.
Es gab noch mehr zu tun diese Woche: An jedem Tag der Woche haben wir uns in der in oder anderen Form mit unserer Baustelle auseinandergesetzt. Dabei war der Hausanschluss ein Selbstläufer. Es galt Entscheidungen zu treffen wie „Umzug vom Schornstein für die Gas-/Brennwerttherme“ (der Bezirksschornsteinfeger war nicht einverstanden mit der aktuellen Lösung) oder die Position der Heizungsverteilerkästen. Bei beiden Punkten hat Fa. Roth pragmatische Lösungen gefunden. Fa. Butscher war ebenfalls fleissig. Die Solaranlage auf dem Dach steht und die Leitungen dafür wurden verlegt. Alle Zu- und Abwasserleitungen ist ebenfalls vorhanden. Es sieht so aus, als wäre Fa. Butscher mit der Rohinstallation fertig – es fehlt noch der Schornstein für die Gas- / Brennwerttherme.
Wir warten jetzt noch voller Vorfreude auf die restlichen Fenster und auch eine provisorische Hauseingangstür. Somit können die letzten Elektroarbeiten abgeschlossen werden, bevor der Gipser kommt und uns die Wände verputzt.