DEKRA Abnahme – Rohinstallation Sanitär und Elektro

Vergangenen Freitag hat die DEKRA die Rohinstallation von Sanitär und Elektro abgenommen. Der Termin ging fast eine ganze Stunde und zu guter Letzt war der Sachverständige mit unserem Bauvorhaben der Fa. Roth zufrieden. Es gab mehrere Punkte auf die wir (anwesend waren wie bisher der Bauleiter der Fa. Roth und die Bauherrschaft) aufmerksam gemacht wurden.

Unser Sachverständiger von der DEKRA wird ein Protokoll erstellen und die relevanten Punkte dort Listen. Die Punkte beziehen sich sowohl auf bereits erreichte Bautenstände, wie auch noch zu errichtende. Ganz spannend Tips aus der Bauwelt mitzubekommen, obwohl man als Laie nur schwer einen Zusammenhang erkennen kann. Hört man diese Punkte, erscheinen diese als selbstverständlich. Es wird schon einen guten Grund haben, warum die DEKRA ihre Mitarbeiter regelmäßig auf Schulungen schickt. Es waren Punkte wie:

  • zukünftig Dachpappe verlegen zwischen Ringanker und Dachaufhängung. Damit die Dachkonstruktion beim evt. verziehen den Druck nicht unmittelbar an das Mauerwerk abgibt und es somit zu unnötigen Rissen kommt.
  • Isolierung der Abluftrohre und den neuralgischen Punkten hinter zwischen der Rohren und der Wand. Unsauber wäre eine Isolierung mit Bauschaum. Die beste Lösung wären Isolier-Manchetten.
  • Abdichtung der Kellerfenster. Die beste Art abzudichten ist immer gegen das Mauerwerk nicht gegen z.B. eine Isolierung. Von Außen könnte aufstauendes Sickerwasser unter die Isolierung kommen und somit an unser Kellerfenster anschwemmen. Er hat einen entsprechende Maßnahme empfohlen, dies nachzubessern.
  • Keine „lose Schüttung“ zur Dämmung der Fußbodenheizung.
  • Bei der Inspektion der Balken ihm aufgefallen, dass sich auf ein paar Balken die Gefahr einer Schimmelbildung abzeichnet. Uns wurde ein entsprechendes Mittel vorgeschlagen, um diesem Problem vorzubeugen.
  • Gelobt wurde die doppelte Fugenabdichtung bei den  Fenster durch Fa. Löffel. Das wäre seiner Meinung nach immer ein Problempunkt.

Mir hat an diesem Termin sehr gut gefallen, dass sowohl unser Bauleiter, als auch der Mitarbeiter der Fa. Butscher oder Maksi die Kommentare danken entgegen genommen haben und weiter nachgefragt haben.

Ein Punkt hat uns heute überrascht: Fa. Butscher hat den Wasserhahn nicht an der vereinbarten Position eingebaut. (Siehe Foto) Mit dem sehr netten Mitarbeiter der Fa. Butscher haben wir uns geeinigt, dass der Wasseranschluss umgezogen wird.

Wir haben den Termin noch genutzt, um die Treppengeländer aus dem Vertrag zu nehmen. Wir werden diese in Eigenleistung übernehmen. Stattdessen haben wir uns ein Angebot für Gitter vor den Kellerfenstern machen lassen.

Unser letzten beiden Fenster und der Gipser kommt nächste Woche.

 

 

Schreib uns was - Hinterlasse dein Kommentar